Basiselemente

Einleitung


Was sollten sie sich überlegen, bevor sie beginnen Software professionel zu entwicklen? Nachstehend möchte ich ihnen eine Ueberblick über die wichtigsten Entscheidungen/Konzepte geben. Als Konzept muss hier übrigens nicht ein 100seitiges Dokument mit schönen Ueberschriften o.ä. vorliegen; wichtig ist aber, dass man sich über die entsprechenden Punkte Gedanken macht diese schriftlich festhält und so speichert, dass alle am Entwicklungsprozess beteiligten Stellen und Personen darauf einfach und schnell zugreifen können (wie wäre es z.B. im Intranet?).

Zweiteilung der Konzepte

Nachfolgende nehme ich eine Zweiteilung dieser Basiskonzepte vor: Diejenigen welche von Applikation (bzw. Applikationsprojekt) zu Applikation unterschiedlich sein können, und diejenigen welche davon eher unabhängig sind.


U
S
Entwicklungsparadigma
Entwickeln Sie ihre Software nach dem objektorientierten oder dem konventionellen (strukturierten) Ansatz?
X

Architektur
Wie soll die Architektur ihrer Applikation bzw. des zu bauenden Systems aussehen? Planen Sie eine verteilte Architektur, eine komponentenbasierendes System oder eine Fat-Client-Applikation?
Haben Sie sich diese Ueberlegungen gemacht und sind sie sich der Konsequenzen bewusst? Arbeiten Sie ein sauberes, vollständiges und widerspruchsfreies Architekturkonzept aus und lassen Sie dieses von anderen Fachleuten prüfen. Wenn Sie hier Fehler machen bzw. einen falschen Ansatz wählen, wird sich das rächen und teuer werden.
X
X
Design-Richtlinien
Um die Homogenität des Endproduktes sicherzustellen, ist es notwendig Vorgaben zu machen, wie die Software zu entwicklen ist und dies nicht nur auf der untersten Ebene (Codierrichtlinien) sondern auch auf übergeordneter Ebene.
Durch die Uebernahme von bekannten Best Practices in diese Richtlinien verhindern sie nicht nur, dass Sie das Rad neu erfinden, sondern gewinnen auch an Sicherheit auf dem richtigen Weg zu sein.
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Codier-Richtlinien
Jeder Programmierer hat seinen eigenen Programmierstil. In der Praxis ist es aber normalerweise so, dass zu irgendeinem Zeitpunkt (Review, Wartung, etc.) Programmierer Code untersuchen müssen, den sie nicht selbst geschrieben haben. Je heterogener der Code ist, desto schwieriger wird dieses Unterfangen (insbesondere bei der Wartung). Codierrichtlinien tragen dazu bei den Code möglichst homogen zu halten.
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GUI-Richtlinien
Damit Ihre Kunden/Auftraggeber die Software schlussendlich auch akzeptieren und anwenden, ist es unumgänglich, dass Sie ihnen eine einheitliche Oberfläche und Bedienung anbieten.
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Datenbank-Richtlinien X